Donnerstag, 15. November 2012

Das Ende des Papierbuch-Hypes

Ja, ich lebe noch. Ich habe nur keine Zeit zum bloggen, weil ich gerade die verdammt besten Geschichten seit Erfindung des Buchdrucks in meinen Compter hämmere.
Aber manchmal gibt es Sachen, die mich mehr ärgern als TetraPak-Verschlüsse.

Heute musste ich mal wieder irgendwo im Netz lesen, dass E-Books nichts anderes seien als ein "HYPE", übrigens mein Unwort des Jahrzehnts neben "Cerealien", aber egal.

E-Books sind also ein Hype. Großartige Erkenntnis. Ich weiß nicht genau, wer das geschrieben oder gesagt hat, aber ich möchte dazu gerne meine Meinung sagen:

Nach dem "Dinosaurier-Hype" ist ein überlebender Zweibeiner auf die Idee gekommen, Farbe aus zermatschten Tintenflöhen auf getrocknete Baumrinde aufzubringen. Der Mann hieß Gutenberg oder so. Das war ein Hype, der sich ziemlich lange gehalten hat, aber der ist jetzt ein klein bisschen vorbei. Himmel nochmal, der Mensch an sich ist eine faule Socke und Innovationen oder die besten Erfindungen der Neuzeit sind nicht entstanden, weil geniale Geister tolle Ideen hatten, sondern weil Menschen es nun mal bequem mögen. Wir sind faul und das ist gut so. Wir spannen keine Pferde mehr vor beräderte Holzkästen,weil die Fahrt von A nach B damit zu lange dauert, es verdammt wackelt, man sich den Rücken ruiniert und weil eine Kutsche mit Spoiler scheiße aussieht. Die teflonbeschichtete Pfanne ist nicht deswegen erfunden worden, weil sie ein Abfallprodukt der Raumfahrt oder des kalten Krieges war, sondern weil die gemeine Hausfrau keinen Bock mehr darauf hatte, Spiegeleier aus der Gusseisenpfanne zu flexen. Alles ist bequemer geworden. Auf einem 200 Zoll 3D-Fernseher sieht man mehr als auf den 34 cm-Schwarzweißkisten aus meiner Zeit. Musik kann man sich deswegen downloaden, damit man nicht mehr im Plattenladen warten muss, bis der Typ vor einem endlich seine 300 Led Zeppelin-LPs durchgehört hat. Man kauft bei Amazon, damit man nicht mehr um 18:31 Uhr vor den geschlossenen Türen von irgendeinem Laden stehen muss.

Das ist Bequemlichkeit! Und jeder Buchleser, der die Prachtausgabe der Nürnberger Weihnachtsbibel mit einem Gewicht von 20 KG in der Hängematte gelesen hat weiß, dass das haptisch ein unschlagbar tolles Gefühl ist, aber wenn einem das Ding auf den Kopf klappt, ist man tot!

Deswegen sage ich: E-Books sind geauso ein Hype wie dieses komische äh ... Internet. Das hat sich ja auch nicht lange gehalten, weil es so unpraktisch war.

Am 21.12.2012 ist ja auch dieser ganze "Erde-Hype" zu Ende, dann ist das Buch zu!

Also warum rege ich mich eigentlich auf. Da lese ich doch lieber ein gutes Buch. Ob das jetzt aus Papier ist oder aus E-Ink-Flöhen ist doch egal.

So, jetzt muss ich aber wieder schreiben.