Samstag, 19. Oktober 2013

Ist da noch jemand wach?

Weihnachtsabend 1984:

Kirk bekommt ein Buch geschenkt. Perry Rhodan, Silberband (mit einer damals unfassbar geilen 3D-Graphik auf dem Einband. Deswegen hatte ich es mir ehrlich gesagt gewünscht. Der Inhalt war aber auch Hammer.) Kirk liest. Um ihn herum tobt der Weihnachtsmob, alle werden beschenkt, alle reden laut, es wird geraucht (Ja, liebe Kinder, früher machte man das im Wohnzimmer). Kirk ist weg, in einer anderen Welt. Ich sehe Perry Rhodan über die Schulter, der in seinen Telekommunikator an seinem Handgelenk spricht und eine Drei D-Projektion von Bully, seinem besten Freund, der Milliarden Lichtjahre entfernt ist, sieht.

Heutzutage hieße das Ding Samsung Galaxy Gear. Kann man kaufen. Ich muss zugeben, ich habe mich noch nie so oft erstaunt am Kopf gekratzt, was es alles Neues gibt wie in den letzten zwei Jahren. E-Books, Handys, die tun was ich SAGE, Werbung, die mir immer anzeigt, was ich gerade gekauft habe (Leute, da müsst ihr noch dran arbeiten ...)

Und jetzt das: http://kck.st/1cjZh28

Klar, mit Google Glass kommt eine Datenbrille. Nett. Aber das Teil aus dem Crowdfunding-Projekt ist noch eine Hausnummer smarter. Es kann die komplette Realität ausblenden, bzw. ersetzen. Und das scheint dringend notwendig zu sein. Das Projekt hatte ein Gründungsziel von 400.000 US-Dollar. Das Ziel wurde bereits nach 2,5 Tagen überschritten! Die Gründungsphase dauert einem Monat! Ist das nicht unfassbar? Projekte wie Trinkwasserfilter für Afrika, Energiegeneratoren für die dritte Welt etc. kriegen mit Ach und Krach ihre Gründungsziele zusammen (wenn überhaupt) aber eine Brille, die einen aus dieser Welt herausbringt, kriegt innerhalb von eine paar Tagen fast eine halbe Million zusammen?

Deswegen der Blogtitel.

Weihnachten 1984 hätte ich mein Buch weggelegt, wenn der Weihnachtsbaum angefangen hätte zu brennen. Weihnachten 2015 hab ich eine Brille auf und verkokele zusammen mit dem Baum, weil ich gerade in einer virtuellen Realität bin, in der es gar keine Weihnachtsbäume gibt. Großartig.

Dann doch lieber ein gutes Buch. Das hier zum Beispiel:

für nur 9,80 € aus echtem Papier.


oder das hier:

für 10,49 €.

Gibts beides auch als eBook.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen